Nahverkehrsplan in Marburg

https://www.marburg.de/portal/seiten/mobilitaet-verkehr-oepnv-900002167-23001.htmlEs wurde ein Nahverkehrsplan für Marburg erstellt, den man unter dem Link herunterladen kann. Nach wie vor ist die Sitation des ÖPNV in Marburg als völlig unzureichend zu beurteilen. Es sind dringend Verbesserungen erforderlich.


Arbeitsgruppe ÖPNV der BI Verkehrswende Marburg

Seit Jahren erstickt die Stadt Marburg im Autoverkehr. Ein besseres Angebot der Linienbusse in den Innen- und Außenstadtteilen würde Klimabedingungen in Marburg erheblich verbessern. 

 

Wir fordern eine deutlich engere Taktung der Linienbusse in den

Innen-Stadtteilen von Marburg.

1. Taktung tagsüber: Ausnahmslos alle Stadtteile der Innenstadt müssen tagsüber regelmäßig und verlässlich im 15-Minuten-Takt bedient werden. Wer sich umweltbewusst verhält und mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt mit dem PKW in die Stadt fährt, darf nicht auch noch mit nutzlosen Wartezeiten bestraft werden. 
2. Taktung an Samstagen: Auch an Samstagen muss ein 15-Minuten-Takt bestehen. Zurzeit fahren an Samstagen zu den Haupteinkaufszeiten die meisten Busse nur stündlich, was dazu führt, dass ÖPNV-Nutzerinnen für dieselbe Strecke dreimal so lange brauchen wie mit dem Auto.
3. Taktung an Sonn- und Feiertagen: An diesen Tagen fahren die Busse in der Regel nur stündlich, mit dem Ergebnis, dass die meisten Leute gar nicht erst die Buslinien nutzen, sondern praktisch und zeitsparend ihren PKW nehmen. 
4. Taktung an AbendenZurzeit fahren an den Abenden die meisten Busse nur im Stundentakt. Die Folge: Wer abends in die Stadt will, fährt wenn möglich mit dem Auto. Ein 30-Minuten-Takt würde schon vieles verbessern. Langfristig ist auch für die Abende ein 15-Minuten-Takt anzustreben. Diese engere Taktung würde auch das Problem mit der Abstimmung auf die Ankunftszeiten der Züge lösen.

 

Wir fordern eine bessere Anbindung der 

Außen-Stadtteile an Marburg

Taktung der Außenstadtteile: Für eine klimafreundliche Politik ist es notwendig, die Außenstadtteile in verlässlicher Taktung mindestens stündlich erreichbar zu machen, auch in den Abendstunden. Dass ein solches Angebot gerne genutzt wird, zeigt die Beliebtheit der Buslinie 383. Langfristig ist für die Außenstadtteile mindestens eine halbstündige Anbindung erforderlich, wenn man den Klimanotstand  ernsthaft beseitigen will.