City Cable Car - Urbane Seilbahn

Seilbahnen als eine Möglichkeit im innerstädtischen Verkehr - insbesondere zur Überwindung von Höhenunterschieden

In Marburg mit seiner besonderen Berg- und Tallage bietet es sich an, Seilbahnen punktuell einzusetzen, die an den übrigen Verkehr gut angebunden sind. Idealerweise sind Seilbahnen ein Teil des ÖPNV beziehungsweise ergänzen diesen an entscheidener Stelle. In Marburg kämen verschiedene Höhenlagen dafür in Frage, z. B. das Marburger Schloss, Lahnberge oder auch der Stadtwald. Am notwendigsten wäre aber zurzeit eine Verbindung nach Görzhausen und den anderen Standorten der Pharmaindustrie, um zu einer deutlichen Verkehrsentlastung zu kommen, da täglich mehr als 7000 Menschen diese Standorte erreichen müssen. Der weitere Ausbau der Pharmastandorte würde die Zahl noch weiter erhöhen. Die Folgen von dem Verkehr dorthin sind gegenwärtig in der Innenstadt (Ketzerbach) sehr deutlich spürbar und führen zu Staus, Lärm- und Umweltbelastung. Auch weitere Anbindungen der Seilbahn ans Umland sind denkbar, da von mehreren Seiten Menschen die Pharmastandorte erreichen müssen.

Schon spätestens ab 2014 wurde eine Seilbahn als eine ökologisch günstigste Lösung für eine Anbindung an die Lahnberge mit Klinikum und dem wachsenden Campus Lahnberge vorgeschlagen. Dabei spielten ungenügende Informationen auch über die Möglichkeiten einer Umsetzung einer Seilbahn sowie zu einseitig gedachte Vorbehalte und Interessen mit entsprechender Polemik eine Rolle. Die damalige politische Situation führte letztendlich nicht zu einer Verwirklichung.

Angesichts des Klimanotstands in Marburg ist es jetzt notwendig über das klimafreundlichste Verkehrsmittel Seilbahn zur Überwindung von Höhenlagen erneut nachzudenken.

Als Vorbild könnte vielleicht Bonn dienen. Dort sind die Pläne für ein Seilbahn-Projekt bereits vorangekommen.

https://www.seilbahnbonn.de/

 

Solche umweltfreundlichen Projekte werden vom Bund gefördert. In diesem Zusammenhang ist der Leitfaden "Urbane Seilbahnen im öffentlichen Nahverkehr", der von der Bundesministerium Digitales und Verkehr herausgegeben worden ist, weiterführend. Er stellt ein Handlungsleitfaden für Kommunen, Verkehrsunternehmen und Verbünde dar und zeigt, dass das Einsetzen von urbanen Seilbahnen erheblich mehr Anerkennung in der öffentlichen Diskussion gefunden hat. 

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/leitfaden-urbane-seilbahnen-im-oeffentlichen-nahverkehr.pdf?__blob=publicationFile

 

Die BI Verkehrswende hatte in diesem Sinne am 01.02.24 eine Veranstaltung mit Prof. Heiner Monheim zum Potential von Seilbahnen für die Lösung von Verkehrsproblemen in den Städten durchgeführt. Der Vortrag war mit ca. 100 Interessierten sehr gut besucht. Der am Folgetag stattgefundende Workshop bestätigte, dass die Schaffung von Seilbahnen in Marburg ein innovativer Weg für eine umweltgerechte Verkehrsgestaltung darstellt.

 

Inzwischen hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die in fundierter Weise sich mit Thema Seilbahn in Marburg auseinandersetzt und dazu Weiteres erarbeiten wird. Empfehlenswert ist dazu sich den neuen Vortrag von Prof. Heiner Mohnheim anzusehen (Download findet sich weiter unten).

Kontakt zur AG Seilbahn unter bi-verkehrswende@posteo.de

 

Eine weitere interessante Möglichkeit der Zukunft findet sich unter folgenden Links:

https://www.upbus.de/

https://www.upbus.rwth-aachen.de/

Bei einem upBUS handelt es sich um hybrides Mobilitätskonzept, bei dem ein Fahrzeug zwischen einer Luftseilbahn und einem autonomen Busbetrieb wechseln kann.

 

 

Download
Vortrag Heiner Monheim am 01.02.2024 in Marburg
marburg - seilbahn Monheim 010224.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.5 MB
Download
Leitfaden urbane Seilbahnen im öffentlichen Verkehr (Stand 1/2022)
leitfaden-urbane-seilbahnen-im-oeffentli
Adobe Acrobat Dokument 9.7 MB
Download
Prof. Dr. Heiner Monheim: Vortrag Seilbahn 2017
Seilbahnen_heiner-deutsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.8 MB
Download
Präsentation zum Projekt Marburg - Seilbahn auf die Lahnberge 2014
lahnberge_praesentation_seilbahn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB
Download
Geschichte und Visionen zur urbanen Mobilität
spurwechsel-web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.7 MB