Radverkehr - Marburg


Radverkehrsbericht 20/21


Nextbike zeigt einen großen Effekt für den Umweltschutz

Eine spannende Untersuchung zu der Nutzung von Nextbike in Marburg.
Unter dem Link finden sich 2 Filmversionen zum Downloaden dazu, die erste ausführlich, die zweite zusammenfassend.
https://media.ccc.de/v/rc3-2021-cwtv-279-optimising-public-tran

In Marburg wurde der Klimanotstand ausgerufen und was passiert in der Verkehrspolitik? Nach wie vor bekommen Autos den Vorrang in der Stadt. Nur ein Beispiel ist die Verkehrsregelung Bahnhofstraße /Ecke Robert-Koch-Straße. Der relativ neue Fahrradweg endet abrupt an der Kreuzung mit einer Bordsteinkante. Hier sollen die Radfahrer absteigen und schieben, um nicht in Konflikt mit den Fußgängern zu geraten. Die Durchfahrtzeit für Autos an der Ampel darf nämlich nicht verringert werden, sonst würde das nach Ansicht der Stadt die Kreuzung sprengen. Wieder einmal ist hier eine Entscheidung zu Gunsten des Autoverkehrs getroffen worden. Der umweltfreundliche Radverkehr hat also zurückzustehen. Bei Gleichberechtigung müsste doch auch der Autofahrer sein Fahrzeug über die Kreuzung schieben oder? Merkwürdig, dass so etwas nicht vorgeschlagen wird. Da entlarvt es sich wieder: das autozentrierte Denken. So werden unattraktive Bedingungen für den Radverkehr geschaffen, die den Spott verdienen.

Bahnhofstraße: Radfahrer müssen schieben


Mit dem Fahrrad zum Bahnhof

 

Und wie sieht es mit dem Abstellangebot für Fahrräder am Hauptbahnhof in Marburg aus?  Note: mangelhaft! Dem entsprechend sieht es am Bahnhof aus, wie die Fotos dokumentieren. Die Stadt, die den Klimanotstand ausgerufen hat, kümmert sich nicht um Fahrradstellplätze. Sollen die umweltbewussten Radler doch sehen, wo sie ihre Fahrräder parken. 

 


Lastenfahrräder in Marburg

Es müssen Gegenstände transportiert werden ? Das geht in Marburg auch ohne Auto

Hier wird erklär, wie man kostenlos an ein Lastenfahrrad in Marburg kommt.

https://freie-lasten.org/


Wo ist er  - der Weg für Fahradfahrer auf die Lahnberge?

Eine Universitätsstadt, die keinen Radweg zum Universitätsklinikum (UKGM) hat? In Marburg ist das so! Für Fußgänger*innen gibt es übrigens auch keinen ausgebauten und beschilderten Fußweg. In welcher anderen Universitätsstadt ist das so? Sicher hat Marburg eine besondere Topografie: enges Lahnteil, Erhebungen bis 300 m. Das Universitäts-klinikum wurde nämlich auf die Lahnberge gebaut. Aber jeden Tag müssen unzählige Mitarbeiter*innen, Ärzte/innen , Patient*innen und Student*innen aus der Stadt oder aus dem Umland auf die Lahnberge. Es gibt viele Radfahrer*innen und zunehmend E-Bike-Fahrer*innen, die auf die Lahnberge fahren oder fahren möchten. Was fehlt sind aber schützende Radwege, die auf die Lahnberge führen. Im Radverkehrsplan ist das auch geplant, nur wann wird das umgesetzt??? Und auch für Fußgänger*innen muss dringend etwas passieren, wenn man es ernst nehmen will, dass die Menschen Marburgs aus Gesundheitsgründen zur Bewegung angeregt werden sollen.

Es gilt, dass zeitnah Fahrradwege und auch ausgebaute und ausgewiesene Fußgängerwege auf die Lahnberge geschaffen werden. Das muss Priorität haben und sollte also dringend angegangen werden.



Tödlicher Unfall einer Radfahrerin in der Bahnhofstraße

Wr gedenken einem tödlichen Radunfall in der Bahnhofstraße am 01.02.17.

Wenige Tage danach wurde äußerst rücksichtlos das weiße Gedenk- Fahrrad auf Veranlassung von Bürgermeister Stötzel entfernt. Wie kann man so mit einem Andenken an die junge getötete Fahrradfahrerin umgehen? Zugleich war es ein Mahnmal, dass es an dieser Stelle für Radfahrer gefährlich ist. Den Aufstellern des weißen Gedenkrades ging es nicht um Schuldzuweisung. Weiße Fahrräder sind weltweit ein Zeichen an Orten, wo ein Fahrradfahrer im Straßenverkehr ums Leben gekommen ist. In der Stadt Marburg aber wird es von manchen Kreisen, dazu zählt auch der wenig hellsichtige Bürgermeister Stötzel, als Provokation aufgefasst. Anscheinend ist man der Meinung Autofahrer und Radfahrer stehen im Kampf miteinander und es handele sich um eine unzulässige Form des Protestes und der Anklage. Wie kann man sich sonst von einem weißen Fahrrad so provoziert fühlen?

Am 19.02.2017 stand wieder ein weißes Fahrrad an dem Ort, wo es hingehört. Noch am gleichen Tag wurde es von der Stadt entfernt.