Nahverkehrsplan in Marburg
https://www.marburg.de/portal/seiten/mobilitaet-verkehr-oepnv-900002167-23001.htmlEs wurde ein Nahverkehrsplan für Marburg erstellt,
den man unter dem Link herunterladen kann. Nach wie vor ist die Sitation des ÖPNV in Marburg als völlig unzureichend zu beurteilen. Es sind dringend Verbesserungen erforderlich.
Arbeitsgruppe ÖPNV der BI Verkehrswende Marburg
Seit
Jahren erstickt die Stadt Marburg im Autoverkehr. Ein besseres Angebot der Linienbusse in den Innen- und Außenstadtteilen würde Klimabedingungen in Marburg erheblich
verbessern.
Wir fordern eine deutlich engere Taktung der Linienbusse in den
Innen-Stadtteilen von Marburg.
1. Taktung
tagsüber: Ausnahmslos alle Stadtteile der Innenstadt müssen tagsüber regelmäßig und verlässlich im 15-Minuten-Takt bedient
werden. Wer sich umweltbewusst verhält und mit öffentlichen
Verkehrsmitteln statt mit dem PKW in die Stadt fährt, darf nicht auch noch mit nutzlosen Wartezeiten bestraft werden.
2. Taktung an
Samstagen: Auch an Samstagen muss ein 15-Minuten-Takt bestehen. Zurzeit fahren an Samstagen zu
den Haupteinkaufszeiten die meisten Busse nur stündlich, was dazu führt, dass ÖPNV-Nutzerinnen für dieselbe Strecke dreimal so lange brauchen wie mit dem Auto.
3. Taktung an
Sonn- und Feiertagen: An diesen Tagen fahren die
Busse in der Regel nur
stündlich, mit dem Ergebnis, dass die meisten Leute gar nicht erst die Buslinien nutzen, sondern praktisch und
zeitsparend ihren PKW nehmen.
4. Taktung an
Abenden: Zurzeit fahren an den Abenden die meisten Busse nur im Stundentakt. Die Folge: Wer abends in die Stadt will, fährt wenn
möglich mit dem Auto. Ein 30-Minuten-Takt würde schon vieles verbessern. Langfristig ist auch für die Abende ein 15-Minuten-Takt anzustreben. Diese engere Taktung würde auch das Problem
mit der Abstimmung auf die Ankunftszeiten der Züge lösen.
Wir fordern eine bessere Anbindung der
Außen-Stadtteile an Marburg
Taktung der Außenstadtteile: Für eine klimafreundliche
Politik ist es notwendig, die Außenstadtteile in verlässlicher Taktung mindestens stündlich erreichbar zu machen, auch in den Abendstunden. Dass ein solches Angebot gerne genutzt wird, zeigt die
Beliebtheit der Buslinie 383. Langfristig ist für die Außenstadtteile mindestens eine halbstündige Anbindung erforderlich, wenn man den Klimanotstand ernsthaft beseitigen will.