Verkehr in der Vergangenheit


Ab 1911 wurde die Elektrische Straßenbahn in Marburg eingeführt. Es gab damals natürlich kaum Autos

Es gab drei Straßenbahnlinien in Marburg:

Hauptbahnhof - Wilhelmsplatz
Südbahnhof - Wilhelmsplatz
Wilhelmplatz - Heumarkt

 

Kurze Chronologie der Straßenbahn in Marburg

1893 - 1902:

Ein Pferdeomnibus fährt vom Hauptbahnhof durch Pilgrimstein und Universitätsstraße bis zum Wilhelmsplatz. Dieser rotangestrichene Omnibus trug die Aufschrift: "Durch die Stadt, von und nach dem Bahnhof."

1903:

Eine Pferdebahn wurde gebaut mit Verpachtung an die Firma Heppe. Der Wagenpark bestand aus sechs gebrauchten Heidelberger Wagen. Die Streckenführung ging vom Hauptbahnhof bis Wilhelmsplatz. Eine kurze Zeit gab es auch eine Verlängerung vom Wilhelmsplatz zum Heumarkt (diese Strecke bestand nur acht Wochen).

Anm.: Die letzten Reste der damals verlegten Gleise sind noch heute am Wilhelmsplatz in einer Seiteneinfahrt sichtbar. Diese Schienen führten zum Schuppen der Firma Heppe.

1911:

Größtenteils auf dem alten Gleis der Pferdebahn entstand die "Elektrische" Straßenbahn in Marburg. Streckenführung: Hauptbahnhof - Rudolphsplatz - Wilhelmsplatz; ab 1912 bis zur Gisselberger Straße. Der Wagenpark bestand zuerst aus fünf, dann zehn Straßenbahnwagen. Fahrtzeit: 17 Minuten, Preis: 10 Pfg.

1913:

Herrichtung der Strecke Wilhelmsplatz - Heumarkt für die "Elektrische". Einstellung des Betriebs für diesen Abschnitt mit Kriegsbeginn (1. August 1914).

1920:

Die Marburger Straßenbahn befördert 2 165 860 Fahrgäste.

1934:

Weiterführung der Straßenbahn über die Schützenpfuhlbrücke bis zum Südbahnhof.

1936:

Verlängerung des zweigleisigen Teilstücks von den Stadtsälen bis Ecke Grün, um schnelleren Verkehrsfluß (7 1/2-Minuten-Takt) zu erreichen. Feier zum 25-jährigen Jubiläum.

1940:

Inbetriebnahme einer ersten dieselgetriebenen Omnibuslinie (zum Tannenberg).

1951:

Letzte Fahrt der "Elektrischen" in Marburg, (17. Mai 1951).

 

(nach Karl-Heiz Gimbel)



Schon ab 1990 gab es Überlegungen zu einer Straßenbahn in Marburg. Hier wurde auch der Vorschlag dargelegt die Innenstadt vom Autoverkehr weitgehend freizuhalten und eine Straßenbahn dort verkehren zu lassen (am besten fahrkostenfrei)

http://www.gimbel-mr.de/f-straba.htm